Projektleiter (m/w/d) PLM

Erschienen am 22.12.2025
location_on
Erlangen
person
Berufseinsteiger, Berufserfahrener
local_offer
Transport / Verkehr
watch_later
35 Stunden pro Woche
Start: Februar 2026
Projekt-ID: A202551816_1S

Möchtest Du eine zentrale Rolle bei der Modernisierung der Engineering-IT übernehmen und komplexe PLM-Landschaften aktiv mitgestalten? Wenn Du Freude daran hast, Transformationsprojekte voranzutreiben, Prozesse nachhaltig zu optimieren und unterschiedliche Stakeholder zu verbinden, dann wartet hier eine spannende Herausforderung im Umfeld des Lokomotiven-Engineerings auf Dich.

Unser Kunde ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Automatisierung und nachhaltige Energie. Im Rahmen Deines Projektes übernimmst Du abwechslungsreiche Aufgaben und wirkst an wegweisenden Innovationen sowie einzigartigen Produkten mit. Also, worauf wartest Du? Bewirb Dich noch heute!

Das erwartet Dich bei uns

  • In Deiner Rolle gestaltest du aktiv die Migration von SAP PLM zu Teamcenter PLM im Lokomotiven-Engineering an den Standorten München und Erlangen
  • Du übernimmst die Projektleitung für die Einführung von Teamcenter PLM und trägst die Gesamtverantwortung für den Erfolg des Umstiegs, von Mehrwert und Qualität bis hin zu Terminen und Budget
  • Im engen Austausch mit den Teams vor Ort identifizierst Du fachliche Anforderungen, erkennst Qualifizierungsbedarfe und leitest passende Schulungsmaßnahmen ein
  • Mit geeigneten Methoden, Werkzeugen und pragmatischen Ansätzen stellst Du einen reibungslosen Übergang in den Engineering-Fachbereichen sicher und begleitest die Einführung aktiv

Das bieten wir Dir

  • Du erhältst eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den IG-Metall Tarif
  • Während Deines Einsatzes hast Du einen persönlichen Ansprechpartner, der als Dein Karrierebegleiter für Dich da ist
  • Wir bilden Dich zum Experten aus und bieten Dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten on und off the Job an (z.B. verschiedene Zertifizierungen, univativ e-academy und individuelle Weiterbildungen)
  • Nutze Deine Chance auf eine attraktive Prämie von bis zu 2.000 Euro für unser „Recruit a Friend“-Programm
  • Bei uns erhältst Du Corporate Shopping Voteile sowie Rabatte für ausgewählte Fitnessstudios

Das bringst Du mit

  • Abgeschlossenes Masterstudium in einem technischen oder IT-nahen Bereich
  • Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung von IT-Lösungs- oder Tooleinführungsprojekten
  • Fundierte Kenntnisse in der Prozessoptimierung im PLM-Umfeld
  • Grundkenntnisse in SAP PLM
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
location_on
Erlangen
person
Berufseinsteiger, Berufserfahrener
local_offer
Transport / Verkehr
watch_later
35 Stunden pro Woche
Start: Februar 2026
Projekt-ID: A202551816_1S
Noch Fragen?
Ich helfe Dir gerne weiter.
Barbara Thurn
Senior Talent Manager
Dein Ansprechpartner
Noch Fragen?
Ich helfe Dir gerne weiter.
Barbara Thurn
Senior Talent Manager
Dein Ansprechpartner

Ähnliche Jobs für Dich:

Häufige Fragen

Was macht univativ?
expand_more
univativ ist ein Personaldienstleister für Studentinnen und Studenten sowie für Absolventinnen und Absolventen, der darauf spezialisiert ist, Dir Deinen Berufseinstieg zu erleichtern. Das schaffen wir, indem wir Dir – durch unsere Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen – attraktive Einstiegspositionen anbieten können.
Du solltest Dich bei univativ bewerben, da Du bei uns mehr als den passenden Job findest. Wir möchten Dich bei Deiner Karriereplanung persönlich unterstützen und bieten Dir deshalb kostenlose Weiterbildungen, Corporate Benefits und viele weitere spannende Features. Zudem hast Du bei uns die einmalige Chance, verschiedene Branchen und Unternehmen kennenzulernen, bevor Du Dich für eine feste Karrierelaufbahn entscheidest.
univativ unterscheidet sich in Bezug auf die persönliche Betreuung ganz klar von anderen bekannten Jobbörsen. univativ ist nicht nur ein Vermittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitssuchenden, wir möchten Dir die Chance geben, Dich in verschiedenen Positionen auszuprobieren und gleichzeitig neue oder bereits bestehende Fähigkeiten zu trainieren.
Im ersten Schritt benötigen wir lediglich Deinen Lebenslauf. Ein Anschreiben ist nicht nötig. Falls wir weitere Dokumente von Dir benötigen, melden wir uns bei Dir.
Sollte ein Problem bei einer Job-Bewerbung auftreten, dann kannst Du Dich gerne jederzeit per Mail oder Telefon bei Deinem:r jeweiligen Ansprechpartner:in melden. Den Kontakt findest Du unter den Jobdetails. Sollten Probleme bei einer Initiativbewerbung auftreten, dann wende Dich gerne per Mail an: info[at]univativ.de.

Den Status Deiner Bewerbung kannst Du in Deinem Mein univativ Account unter „Meine Bewerbungen“ verfolgen und bist somit immer auf dem aktuellen Stand.

Zum Mein univativ Login

Selbstverständlich behandeln wir Deine Bewerbungsdaten höchst vertraulich. Wenn Du für einen Job in Frage kommst, werden wir – mit Deiner vorherigen Zustimmung – dem jeweiligen Unternehmen Deinen Lebenslauf zukommen lassen.

Zur Datenschutzerklärung
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es individuell auf Deine Fähigkeiten sowie Deine Jobwünsche ankommt. Die Chancen auf ein zeitiges Jobangebot erhöhen sich enorm, wenn man sich auf mehrere Jobs bewirbt und sich gleichzeitig für den Job-Newsletter anmeldet.
Je nachdem, für welche Art von Vorstellungsgespräch Du Dich entscheidest, gibt es auch kleine Unterschiede. Generell geht es in dem ersten Kennenlerngespräch aber darum, dass wir uns beide besser kennenlernen. Wir möchten vor allem viele Details über Dich und Deinen Werdegang, Deine Persönlichkeit und Deine Interessen erfahren. Natürlich ist dieses Gespräch auch Deine Chance, mögliche Fragen loszuwerden!
Nein, alle Leistungen von univativ sind für Dich kostenlos.
War nicht Deins?

Jetzt weitere Jobs entdecken!

In unserer Jobbörse bieten wir Dir eine vielfältige Auswahl an Jobs.

Wir übernehmen Deine Jobsuche!

Aktiviere Deinen Job-Alarm & lass Dir passende Jobs vorschlagen.