Navigieren durch das Meer der Ablenkungen – Mehr Aufmerksamkeit fördern und weniger Ablenkungen im Arbeitsalltag

Navigieren durch das Meer der Ablenkungen – Mehr Aufmerksamkeit fördern und weniger Ablenkungen im Arbeitsalltag

Endloses Scrollen auf TikTok, packende Serien die einen nicht mehr loslassen oder einfach nur schönes Wetter – Ablenkungen lauern an jeder Ecke. Manch einer arbeitet mit eiserner Disziplin trotz jeder potenziellen Ablenkung weiter, doch ein Großteil von uns tut sich schwer damit, nicht alle paar Minuten aufs Handy zu schauen oder bei schönem Wetter die Pause im Home-Office mal etwas auszureizen. Ablenkungen sind nichts weiter als eine mentale Hürde. Am Ende setzten wir uns die Reize meistens selbst und bestimmen somit auch unsere Produktivität. Wie jedes Hindernis lässt sich auch unsere Disziplin oder der Mangel derer kontrollieren. In diesem Beitrag wollen wir uns damit befassen, wie Du dich weniger ablenken lässt und somit Deine Aufmerksamkeit fördern und Produktivität steigern kannst.

Prokrastination – Die Mutter aller Ablenkungen

Jeder Studierende kennt es, Hausarbeiten, Klausuren oder sonstige Abgaben stehen an. Auch im Arbeitsleben haben wir oft genug feste Deadlines oder wiederkehrende Aufgaben. Gelegentlich neigen wir dazu Dinge aufzuschieben, uns ablenken zu lassen und sind somit am Ende allein durch den hohen Zeitdruck in der Lage, Dinge fertigzustellen.

Prokrastinieren ist immerhin auch eine Form der Ablenkung. Man entscheidet sich bewusst dazu etwas zu machen, was einem in dem Moment mehr Spaß macht als die eigentliche Aufgabe. Dies geschieht in der Regel, weil wir uns mit der Aufgabe unter- oder überfordert fühlen. Doch hierfür gibt es einen besonderen Produktivitätshack.

Breche Deine Arbeit auf feste Zeiten und Etappen auf. Angenommen Du hast noch 4 Wochen Zeit bis zu einer Abgabe. In der Regel reicht es, wenn Du Dir 2-3 Stunden täglich einplanst, um die besagte Arbeit abzuarbeiten. Lege Dir nach Erreichen dieser Etappen Belohnungen zurecht. Du spielst gerne Videospiele, hast aber in nächster Zeit noch eine Klausur? Dann stehe täglich um 9 Uhr auf, lerne ein paar Stunden und nehme Dir den Abend frei, um ein paar Runden zu spielen. Die Balance zwischen Arbeit und Belohnung hält Dich motiviert. Hierbei steht Konstanz über Menge! Wenn Du es schaffst, diesen Rhythmus täglich beizubehalten wirst Du merken, wie viel leichter Dir die Arbeit, das Lernen oder andere Dinge fallen.

Ablenkung am Arbeitsplatz vermeiden

Ob im Büro, im Studentenwohnheim oder im Home-Office, der Arbeitsplatz sollte so gestaltet sein, dass er unsere Aufmerksamkeit fördert und nicht mindert. Die Ablenkung durch Arbeit kann paradoxerweise manchmal die größte Ablenkung sein. Dies kann in Form von zu vielen offenen Tabs, ständigen E-Mail-Benachrichtigungen oder zu vielen physischen Unterlagen auf dem Schreibtisch auftreten. Um die Ablenkung am Arbeitsplatz zu vermeiden, sollte alles, was nicht direkt mit der aktuellen Aufgabe zu tun hat, entfernt oder minimiert werden. Dies fördert nicht nur die Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz, sondern vermeidet auch einen übermäßigen Workload und Redundanz in der Arbeit.

Ablenkung reduzieren: Job vs. Studium

Egal ob im Studium oder im Beruf, die Mechanismen, um Ablenkung zu reduzieren, sind oft ähnlich. Im Studium könnten Medienpausen helfen, die Ablenkung zu reduzieren. Dasselbe gilt für den Job. Ein festgelegtes Zeitfenster, in dem das Handy oder die sozialen Medien genutzt werden dürfen, kann die Aufmerksamkeit von Studierenden und Mitarbeitern fördern.

Räumliche Gestaltung und Ablenkungen im Home-Office

Ein wesentlicher Aspekt, um Ablenkungen im Home-Office zu vermeiden, ist die physische Gestaltung des Arbeitsbereichs. Ein sauberer, aufgeräumter Arbeitsplatz fördert nicht nur die Aufmerksamkeit und Konzentration, sondern verringert auch den Stress. Investiere in ergonomische Möbel und lichte, motivierende Farben, um die Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz zu maximieren. Trenne, wenn möglich, den Arbeitsbereich vom Entspannungsbereich, um mentale Grenzen zu schaffen und Dich weniger ablenken zu lassen.

Digital Detox – Die Notwendigkeit, sich digital auszuklinken

Das Konzept des “Digital Detox” oder digitalen Entgiftens hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Es bezieht sich auf den bewussten Verzicht auf digitale Geräte für einen bestimmten Zeitraum, um die Ablenkung durch Arbeit und andere digitale Unterbrechungen zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig für Studenten und Mitarbeiter, die merken, dass ihre Abhängigkeit von Geräten ihre Konzentration beeinträchtigt. Ein festgelegter Zeitraum ohne digitale Geräte kann die geistige Klarheit erhöhen und die Förderung der Aufmerksamkeit unterstützen.

Techniken zur Förderung der Aufmerksamkeit

Es gibt verschiedene Techniken, die dabei helfen können, unsere Aufmerksamkeit und Konzentration zu steigern. Eine davon ist die Pomodoro-Technik (Tipp: zu dieser Technik findest Du einen detaillierten Post von uns auf Instagram), bei der man 25 Minuten intensiv arbeitet und dann eine kurze Pause einlegt. Solche Ansätze können die Aufmerksamkeit von Erwachsenen fördern und sich als effektiv erweisen, um sich weniger ablenken zu lassen.

Techniken und Methoden gibt es viele, um Deine Konzentration nachhaltig zu steigern und Ablenkungen zu minimieren. Entscheidend ist, was für Dich funktioniert. Probiere verschiedene Methoden aus, um Deine Aufmerksamkeit fördern zu können und passe sie an Deine Bedürfnisse an. Egal ob im Job oder im Studium, lerne Dich selbst kennen und erfülle Dein volles Potential. Finde in unserer Jobbörse den Job, der bei Dir für volle Aufmerksamkeit sorgt!

In diesem Blogbeitrag haben wir uns mit diversen Konzentrations- und Produktivitätstechniken beschäftigt, doch das war noch lange nicht alles. Wir haben für Dich noch mehr Tipps und Tricks, um erfolgreich durch den Uni- oder Arbeitsalltag zu kommen.  

Prioritäten zu setzten kann zum Beispiel ein wahrer Lifehack sein. Schau also gerne mal in unseren Blogbeitrag hierzu rein. Hier lernst Du Prioritäten zu setzten >>

Oder hast Du mal wieder zu viele Ablenkungen zuhause und kannst Deine Zeit im Home-Office nicht effektiv genug gestalten? Dann geht es hier zum Produktivitätsbooster im Home-Office.