IT Admin/Support (Drebert) (m/w/d)

Erschienen am 23.10.2025
location_on
Wiesbaden
payment
Zwischen 48.000 € und 50.000 € pro Jahr
person
Berufserfahrener
local_offer
Öffentliche Dienste (Gesundheit / Kultur / Sport / Soziales / Verwaltung / Verband / Politik)
watch_later
40 Stunden pro Woche
Start: 01.11.2025
Laufzeit: Bis 30.09.2026
Option auf Verlängerung
Projekt-ID: D202551191_1S

Egal welche Störung beim Anwender auftritt, Du kennst die passende Lösung? Wenn Du Erfahrungen in der Anwender- und Kundenberatung hast und Kenntnisse der gängigen Datenbanken und Server mitbringst, sind unsere Projekte im IT-Support genau das Richtige für Dich.

Unser Kunde ist im öffentlichen Dienst tätig und sucht aktuell Verstärkung im Projekt. Du suchst einen Einstieg in den öffentlichen Dienst? Dann bist Du bei uns richtig. Bewirb dich jetzt und profitiere von unseren umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.

Das erwartet Dich bei uns

  • Du unterstützt Anwender: innen bei Hard- und Softwareproblemen am Arbeitsplatz (PCs, Notebooks, Tablets, Drucker, Kopierer, Peripheriegeräte).
  • Du analysierst und behebst Störungen eigenständig – schnell, präzise und nachhaltig.
  • Du installierst, konfigurierst und integrierst Arbeitsplatzsysteme und sorgst dafür, dass alles am Arbeitsplatz funktioniert.
  • Du übernimmst Aufgaben in der OU-Administration, z. B. Verwaltung von Active-Directory-Benutzern, Gruppen, E-Mail-Konten und Zugriffsrechten.
  • Du spielst Daten bei Verlusten wieder ein und installierst Software, die nicht zentral verteilt wird.
  • Du unterstützt Anwenderinnen bei Fragen zu Microsoft Office, Adobe-Produkten und der Standardsoftware.
  • Du betreust mobile Endgeräte und übernimmst zeitweise die hausinterne IT-Support-Hotline.
  • Du richtest Clients mit Sonderausstattungen ein und dokumentierst deine Arbeiten im Ticket-System (z. B. BMC Remedy).
  • Du pflegst und erstellst Dokumentationen und Betriebshandbücher, damit Wissen dauerhaft gesichert ist.
  • Du unterstützt beim Software- und Patchmanagement, bei Datensicherungen und Wiederherstellungen.
  • Du arbeitest bei Änderungen, Updates und der Inbetriebnahme neuer Systeme aktiv mit.

Das bieten wir Dir

  • Ein jährliches Gehalt zwischen 48.000 € und 50.000 €
  • Durch eine sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, ist Dein Arbeitsort ideal zu erreichen
  • Wir bilden Dich zum Experten aus und bieten Dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten on und off the Job an (z.B. verschiedene Zertifizierungen, univativ e-academy und individuelle Weiterbildungen)
  • Mit uns sammelst Du Erfahrung und baust durch verschiedene Projekte Dein berufliches Netzwerk bei verschiedenen Kunden auf
  • Auf Dich wartet die Möglichkeit, Dich durch abwechslungsreiche Projekte bei verschiedenen Kunden persönlich und beruflich weiterzuentwickeln

Das bringst Du mit

  • Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Betriebsprozessen nach ITIL bzw. ITSM.
  • Du verfügst über mindestens 3 Jahre Erfahrung im IT-Service Desk.
  • Du bringst mindestens 3 Jahre Erfahrung im Anwender- und Clientsupport mit.
  • Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung in den Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL/ITSM, unterstützt durch ein Ticket-System (z. B. BMC Remedy).
  • Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Installation und Einrichtung von IT-Clients (Notebooks, PCs, Tablets etc.) sowie IT-Serversystemen.
  • Du kannst auf mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verwalten von Dateiablagesystemen verweisen.
  • Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Microsoft Active Directory.
  • Du arbeitest sicher mit MS Office 365, MS Office 2021 ff. und Adobe-Produkten.
  • Du kennst dich mit komplexen IT-Strukturen aus (mehr als 2 Verfahren, über 10 Fachanwendungen, mehr als 2 Standorte).
  • Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung mit aktuellen Betriebssystemen (Microsoft Server 2016 ff. oder Linux-Derivaten wie Ubuntu oder SUSE).
  • Du verfügst über Erfahrungen mit Microsoft Hyper-V, Windows Terminal Server (Remote Desktop Services) und Citrix-Umgebungen.
  • Du bringst Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber mit.
  • Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen.
  • Du verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse, um Herstellerinformationen oder Internet-Fachforen sicher zu nutzen.
  • Du besitzt gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI.
location_on
Wiesbaden
payment
Zwischen 48.000 € und 50.000 € pro Jahr
person
Berufserfahrener
local_offer
Öffentliche Dienste (Gesundheit / Kultur / Sport / Soziales / Verwaltung / Verband / Politik)
watch_later
40 Stunden pro Woche
Start: 01.11.2025
Laufzeit: Bis 30.09.2026
Option auf Verlängerung
Projekt-ID: D202551191_1S
Noch Fragen?
Ich helfe Dir gerne weiter.
Christian Strobel
Talent Scout
Dein Ansprechpartner
Noch Fragen?
Ich helfe Dir gerne weiter.
Christian Strobel
Talent Scout
Dein Ansprechpartner

Ähnliche Jobs für Dich:

Häufige Fragen

Was macht univativ?
expand_more
univativ ist ein Personaldienstleister für Studentinnen und Studenten sowie für Absolventinnen und Absolventen, der darauf spezialisiert ist, Dir Deinen Berufseinstieg zu erleichtern. Das schaffen wir, indem wir Dir – durch unsere Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen – attraktive Einstiegspositionen anbieten können.
Du solltest Dich bei univativ bewerben, da Du bei uns mehr als den passenden Job findest. Wir möchten Dich bei Deiner Karriereplanung persönlich unterstützen und bieten Dir deshalb kostenlose Weiterbildungen, Corporate Benefits und viele weitere spannende Features. Zudem hast Du bei uns die einmalige Chance, verschiedene Branchen und Unternehmen kennenzulernen, bevor Du Dich für eine feste Karrierelaufbahn entscheidest.
univativ unterscheidet sich in Bezug auf die persönliche Betreuung ganz klar von anderen bekannten Jobbörsen. univativ ist nicht nur ein Vermittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitssuchenden, wir möchten Dir die Chance geben, Dich in verschiedenen Positionen auszuprobieren und gleichzeitig neue oder bereits bestehende Fähigkeiten zu trainieren.
Im ersten Schritt benötigen wir lediglich Deinen Lebenslauf. Ein Anschreiben ist nicht nötig. Falls wir weitere Dokumente von Dir benötigen, melden wir uns bei Dir.
Sollte ein Problem bei einer Job-Bewerbung auftreten, dann kannst Du Dich gerne jederzeit per Mail oder Telefon bei Deinem:r jeweiligen Ansprechpartner:in melden. Den Kontakt findest Du unter den Jobdetails. Sollten Probleme bei einer Initiativbewerbung auftreten, dann wende Dich gerne per Mail an: info[at]univativ.de.

Den Status Deiner Bewerbung kannst Du in Deinem Mein univativ Account unter „Meine Bewerbungen“ verfolgen und bist somit immer auf dem aktuellen Stand.

Zum Mein univativ Login

Selbstverständlich behandeln wir Deine Bewerbungsdaten höchst vertraulich. Wenn Du für einen Job in Frage kommst, werden wir – mit Deiner vorherigen Zustimmung – dem jeweiligen Unternehmen Deinen Lebenslauf zukommen lassen.

Zur Datenschutzerklärung
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es individuell auf Deine Fähigkeiten sowie Deine Jobwünsche ankommt. Die Chancen auf ein zeitiges Jobangebot erhöhen sich enorm, wenn man sich auf mehrere Jobs bewirbt und sich gleichzeitig für den Job-Newsletter anmeldet.
Je nachdem, für welche Art von Vorstellungsgespräch Du Dich entscheidest, gibt es auch kleine Unterschiede. Generell geht es in dem ersten Kennenlerngespräch aber darum, dass wir uns beide besser kennenlernen. Wir möchten vor allem viele Details über Dich und Deinen Werdegang, Deine Persönlichkeit und Deine Interessen erfahren. Natürlich ist dieses Gespräch auch Deine Chance, mögliche Fragen loszuwerden!
Nein, alle Leistungen von univativ sind für Dich kostenlos.
War nicht Deins?

Jetzt weitere Jobs entdecken!

In unserer Jobbörse bieten wir Dir eine vielfältige Auswahl an Jobs.

Wir übernehmen Deine Jobsuche!

Aktiviere Deinen Job-Alarm & lass Dir passende Jobs vorschlagen.