Bäume pflanzen – mit uns wachsen

Bäume pflanzen – mit uns wachsen

Dass der Klimawandel uns alle betrifft, ist kein Geheimnis. Nun liegt es in unserer Verantwortung, diesen mit allen Mitteln zu stoppen. 

Waldsterben, steigende Temperaturen – Schlagzeilen, die auch in Deutschland kursieren. Neben der gezielten Reduzierung des CO2 Ausstoßes bleibt uns als Unternehmen die Möglichkeit, vor Ort aktiv zu werden – mit regionalen Aufforstungsprojekten in Deutschland. 

Die Ausgangslage

Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht? Wohl kaum – die Folgen des Klimawandels zeigen sich nämlich leider auch bei uns. Allein in Deutschland verursachen wir eine CO2-Emission von etwa 9.600 kg CO2 pro Person pro Jahr. Ein jeder von uns trägt in seinem Maße dazu bei. 

Durch den Anstieg dieser Emissionen heizt sich unsere Atmosphäre unnatürlich stark auf, dies ist der Grund für eine globale Erwärmung, die der Grund für Klimakatastrophen wie Gletscherschmelzen, steigende Temperaturen, Trockenperiode und Waldbrände ist. 

Die Lösung – Wieso Bäume pflanzen?

Neben der Vermeidung und Reduzierung der CO2-Emissionen, die ein Jeder von uns im Auge behalten sollte, kommen nun die Bäume ins Spiel. Bäume sind wahre CO2 Vernichter – sie nehmen CO2 aus der Luft auf und nutzen es als Energielieferanten für ihre Wurzeln, Blätter und Nadeln. Mit seiner Fotosynthesefunktion kann ein Baum in einem Jahr ca. 22kg CO2 in Sauerstoff umwandeln – beeindruckend, nicht? 

univativ auf Baumpflanztour

Zusammen mit Plant-My-Tree sind wir dieses Thema angegangen – der Wunsch eigen verursachte Schäden wieder wettzumachen, so gut es eben geht. 

Wir begaben uns auf Deutschlands größte Baumpflanztour, bei der Plant-My-Tree in 10 Städten insgesamt 100.000 Bäume pflanzte. Unser Baumpflanz-Abenteuer fand im kleinen Örtchen Büttelborn, in der Nähe der univativ Zentrale in Darmstadt, statt, wo wir uns früh morgens an einer im Nebel getränkten Waldfläche fanden. An diesem Tag sollten hier 3.000 Bäume ihren Platz finden und schon in 3 Jahren ihren Beitrag zur CO2-Kompensation beitragen. Nach ausgiebiger Einführung ging es auch schon an die Sache oder eher: an die Setzlinge! 

Durch die Mitarbeiter unserer Niederlassungen kamen nach und nach die univativ Bäume für unsere Partner in die Erde – was an dieser Stelle nicht nur unser Klima stärkt, sondern auch das Gefühl der Gemeinschaft. Denn ohne Partner und helfende Hände wären solche Aktionen undenkbar. 

Unser Ziel ist es, nicht nur täglich über uns allein hinaus zu wachsen, sondern im Kollektiv für unsere Zukunft – ob auf dem Jobmarkt oder im Wald!