Umgang mit Kollegen: Wie Du Dich gegen dominante Teammitglieder durchsetzen kannst und harmonisch im Team arbeitest

Umgang mit Kollegen: Wie Du Dich gegen dominante Teammitglieder durchsetzen kannst und harmonisch im Team arbeitest

Der Übergang vom Studium ins Berufsleben oder der Start in einen neuen Job kann spannend, aber auch herausfordernd sein. Besonders die Zusammenarbeit mit Teammitgliedern aus unterschiedlichsten Altersgruppen, Kulturen und Persönlichkeiten kann anfangs überwältigend wirken. Und ehe Du es bemerkst, stolperst Du vielleicht über einen schwierigen Kollegen oder eine schwierige Kollegin. Durchsetzen gegen dominante Kollegen und Kolleginnen? Wie soll das funktionieren? Wir haben einige Tipps für den Umgang mit Kollegen und Kolleginnen und wie Du Dich erfolgreich in einem neuen Arbeitsumfeld positionierst.

1. Beobachte und höre zu

Bevor Du vorschnelle Schlüsse ziehst, nimm Dir Zeit, Deine Kolleg:innen kennenzulernen. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise, Kommunikationsstil und Persönlichkeit. Durch genaues Beobachten und Zuhören kannst Du Missverständnisse vermeiden und ein Gefühl dafür bekommen, wie das Team funktioniert.

2. Umgang mit schwierigen Kolleg:innen

Es kann durchaus passieren, dass es in Deinem Team schwierige Kollegen oder Kolleginnen gibt. Das können Personen sein, die ständig Kritik üben, sich übermäßig in alles einmischen oder ständig den Ton angeben wollen. Der Schlüssel im Umgang mit solchen Personen ist Geduld, Empathie und klare Kommunikation. Durchsetzen gegen dominante Kollegen und Kolleginnen will geübt sein.

3. Durchsetzen gegen dominante Kollegen und Kolleginnen

Dominante Kolleg:innen können, besonders für Berufseinsteiger:innen, einschüchternd wirken. Aber erinnere Dich daran: Auch Du hast eine Stimme und verdienst Respekt. Hier sind einige Schritte, um Dich durchzusetzen:

  • Klare Kommunikation: Drücke Deine Meinungen und Ideen klar und selbstbewusst aus. Vermeide es, unsicher oder zögerlich zu wirken.
  • Setze Grenzen: Wenn Du Dich unwohl oder respektlos behandelt fühlst, mache das deutlich. Es ist wichtig, von Anfang an zu zeigen, dass Du Deine Grenzen kennst und sie respektiert haben möchtest.
  • Suche Verbündete: Wenn Du Dich von einem dominanten Teammitglied übergangen fühlst, suche den Dialog mit der anderen Kollegschaft. Gemeinsam könnt Ihr Lösungen finden und Euch gegenseitig unterstützen.

4. Der positive Umgang mit Kolleg:innen

Ein guter Umgang mit Kollegen und Kolleginnen geht über die Bewältigung von Konflikten hinaus. Hier sind einige Dinge, die Du beachten solltest:

  • Respekt: Behandle alle Teammitglieder, unabhängig von ihrer Position oder Erfahrung, mit Respekt. Das schafft eine positive Atmosphäre und erleichtert die Zusammenarbeit.
  • Kommunikation: Halte die Kommunikationskanäle offen. Wenn Du Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen. Ebenso solltest Du offen für Feedback sein und dieses konstruktiv nutzen.
  • Teamarbeit: Sei ein Teamplayer. Das bedeutet nicht nur, dass Du Deine Arbeit machst, sondern auch, dass Du bereit bist, anderen zu helfen und gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Selbstreflexion: Es ist auch wichtig, regelmäßig Dein eigenes Verhalten zu reflektieren, daran wachsen und eine positive Arbeitsumgebung zu fördern. Frage Dich selbst: Wie trage ich zum Team bei? Gibt es Dinge, die ich verbessern könnte?

5. Konfliktmanagement

Im Umgang mit Kollegen und Kolleginnen wird es unweigerlich auch zu Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten kommen. Es ist wichtig, solche Situationen nicht zu scheuen, sondern sie als Möglichkeit zur Klärung und Verbesserung der Zusammenarbeit zu sehen. Hier sind einige Tipps für effektives Konfliktmanagement:

  • Aktives Zuhören: Höre Dir die Sichtweise der anderen Person aufmerksam an, ohne sofort mit Gegenargumenten zu kommen. Oftmals entstehen Konflikte durch Missverständnisse, die sich durch aktives Zuhören klären lassen.
  • Lösungsorientiertes Denken: Anstatt nur das Problem in den Fokus zu rücken, konzentriere Dich darauf, gemeinsam mit dem anderen eine Lösung zu finden. Das zeigt, dass Du bereit bist, konstruktiv am Konflikt zu arbeiten.
  • Kompromissbereitschaft: In manchen Situationen ist es sinnvoll, einen Kompromiss einzugehen, um den Konflikt zu lösen. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass es ein fairer Kompromiss ist, bei dem beide Seiten gewinnen.

Abschluss

Der Übergang in die Arbeitswelt kann herausfordernd sein, besonders wenn man sich mit unterschiedlichen Persönlichkeiten auseinandersetzen muss. Daran zu Lernen und Wachsen ist aber auch Teil des Prozesses. Mit Empathie, Kommunikation und Selbstbewusstsein kannst Du sowohl im Umgang mit schwierigen Kollegen und Kolleginnen als auch in Deinem gesamten Berufsleben erfolgreich sein. Mehr Tipps, wie der Teamgeist gestärkt werden kann, findest Du hier. Wir legen bei unseren Jobs ebenfalls Wert darauf, das es für unsere Mitarbeitenden ein harmonisches Miteinander im Team gibt. Viel Erfolg bei Deinem Start ins Berufsleben und bei der Zusammenarbeit mit Deinen Teammitgliedern!