Blitzbewerbung: Wenn Bewerben so einfach wie Schuhe shoppen ist

Blitzbewerbung: Wenn Bewerben so einfach wie Schuhe shoppen ist

Die meisten Online-Bewerbungsprozesse sind langwierig, kompliziert und wenig intuitiv. Du hast deswegen schon zig Bewerbungen abgebrochen? Dann haben wir eine gute Nachricht für Dich: Mit unserer neuen Blitzbewerbung kannst Du Deine Daten unkompliziert über Dein Smartphone abschließen!  

Komplizierte Bewerbungsprozesse vergraulen Bewerbende  

Es ist zum Haare raufen. Da hast Du nach langem Suchen endlich eine Stellenanzeige gefunden, die perfekt zu Deinen Vorstellungen passt:  

  • Betriebsklima? Check! 
  • Aufgabenbandbreite? Check! 
  • Jobprofil? Check! 
  • Work Life Balance? Check! 
  • Weiterbildungsangebote? Check! 
  • Karrieremöglichkeiten? Check! 

Und jetzt brennst Du natürlich darauf, Dich zu bewerben. Aber Dein Traumarbeitgeber macht es Dir nicht gerade leicht. Du klickst in der Stellenanzeige, die Dich so begeistert, den Bewerben-Button und es öffnet sich ein gigantisches Bewerbungsformular.  

Wenn das Bewerbungsformular nicht zur ausgeschriebenen Stelle passt 

Du beginnst, Deine Daten zu hinterlegen und staunst: Der Arbeitgeber will ganz schön viel von Dir wissen. Nach ein paar Minuten kommt es zur ersten fundamentalen Irritation: Das Formular fragt für eine Junior-Position Lebenslaufstationen ab, die Du als Jobstarter noch gar nicht bieten kannst.  

Da die Felder aber befüllt werden müssen, gibst Du kurzerhand Deine letzten Praktikumsstellen an. Passt zwar nicht zu 100 Prozent, aber Du hast keine andere Wahl. Problem gelöst. Ein kurzer Frustmoment kommt aber dennoch auf: Warum hat sich das Unternehmen nicht die Mühe gemacht, das Online-Formular auf die ausgeschriebene Stelle anzupassen? Service am Kandidaten sieht anders aus. 

Anschreiben per Smartphone eingeben? Wie soll das gehen?  

Keine Minute später kommst Du erneut ins Stocken: Du stößt auf ein Freitextfeld. In dem Du Du ein Anschreiben hinterlegen sollst. Du schaust ein paar Minuten auf das Display Deines Smartphones, das Du für die Jobsuche nutzt. Du überlegst kurz. Dann legst Du es unverrichteter Dinge weg. Es wäre zu kompliziert, einen Motivationsbrief über das Handy zu verfassen.  

Schade, der Job hätte Dir wirklich gut gefallen. Aber je länger der Bewerbungsprozess dauert, umso größer die Hürden vor allem für mobile Bewerber und damit auch Deine Zweifel: Vielleicht ist das Unternehmen doch nicht so modern, wie es zunächst den Eindruck machte? Also doch lieber Finger weg! 

Warum sind Bewerbungen nicht mobil optimiert?  

Das schlimme daran: Sowas ist Dir bei Deiner bisherigen Jobsuche nicht nur einmal, sondern schon zigmal passiert. Und von Mal zu Mal ist Dir es zunehmend unverständlich, warum eine Bewerbung nicht mit ein paar Klicks abgeschickt werden kann. Das funktioniert ja auch in anderen Bereichen ohne Probleme.  

Für so ziemlich alles gibt es eine intuitiv zu bedienende App: Für Pizzabestellungen, fürs Shopping, für die Buchung von Urlauben bis hin zu Bankgeschäften. Ja, selbst das Online-Dating erledigst Du ganz selbstverständlich per Smartphone. Und immer genügen ein paar wenige Fingertipps. Nur bei der Bewerbung ticken die Uhren noch völlig anders. Warum?  

Viele Talente springen bei der Bewerbung ab 

Das fragen sich viele Talente, die auf der Suche nach einer Stelle sind. Sobald sie auf den Bewerben-Button in einer Stellenanzeige klicken, erleben sie vor allem auf dem Smartphone den blanken Horror. Die Hälfte der Bewerbenden zieht an dem gleichen Punkt wie Du die Reißleine, wie eine Indeed Studie zeigt. Sie kommen nicht über das Verfassen eines Anschreibens hinaus.  

Andere brechen spätestens dann ab, an dem Sie verschiedene Dokumente in das Online-Formular hochladen müssen: Lebenslauf, Zeugnis, manchmal auch spezielle Arbeitsproben. Wie soll das über das Smartphone funktionieren? Dazu müsste man Zugriff auf das Dateisystem seines Computers haben.  

So funktioniert die Blitzbewerbung von univativ 

Was viele Talente allerdings nicht wissen: Der Komfort einer mobilen Bewerbung steht und fällt mit dem Bewerbungsportal, über das Du Dich bewirbst. Mach doch mal den Praxistest und bewerbe Dich per Smartphone auf eine Stelle in der Jobbörse von univativ. Wir haben für mobile Bewerbende wie Dich die Blitzbewerbung entwickelt, bei der der Name Programm ist. Alles geht blitzschnell und vor allen Dingen einfach. 

Das Prinzip:  

  • Du suchst in unserer Jobbörse per Smartphone nach Deinem Traumjob 
  • Sobald Du ihn gefunden hast, klickst Du auf den in die Stellenanzeige integrierten Bewerben-Button 
  • Es öffnet sich ein mobiloptimiertes Bewerbungsformular 
  • In dieses musst Du weder einen Lebenslauf noch sonstige Dokumente hochladen 
  • Auch das Verfassen eines Anschreibens entfällt  

Stattdessen fragt das Formular erstmal nur ein paar grundlegende Informationen ab, die für einen Arbeitgeber am relevantesten sind:  

  • Name 
  • E-Mailadresse 
  • Telefonnummer 
  • Berufserfahrung 
  • Studiengang / Ausbildung 
  • Deutsche Sprachkenntnisse (Muttersprache, verhandlungssicher, fließend oder Grundkenntnisse) 

Mobile Blitzbewerbung – einfacher geht’s nicht  

Diese Infos tippst Du in die entsprechenden Formularfelder ein. Nun nur noch den Datenschutzbestimmungen zustimmen und am besten das Häkchen beim Abonnement für unseren Jobagenten setzen. Dann wirst Du regelmäßig per Mail über Jobangebote informiert, die perfekt zu Deinem Profil passen. Das war’s dann aber. Mit einem Klick auf das Absenden-Feld schickst Du Deine Bewerbung ab. So kannst Du Dich in nicht einmal einer Minute bei Deinem Wunscharbeitgeber bewerben – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Wenn’s doch immer so einfach wäre! 
Natürlich kannst Du auch mobil jederzeit eine Initiativbewerbung an uns schicken, falls Du gerade keinen passenden Job für Dich findest. Sobald wir einen für Dein Profil geeignet Job verfügbar haben wirst Du von uns informiert.