Mach Neu! Weiterbildung mit der neuen e-Academy

Mach Neu! Weiterbildung mit der neuen e-Academy

Weiterbildung kann und sollte in den verschiedensten Szenarien im Leben stattfinden. Für Dich ist es sicherlich nichts Neues, wie wichtig es ist, sich auch im Berufsleben regelmäßig weiterzubilden. Heute erfährst Du, aus welchen Gründen Weiterbildung auf Deiner To-do-Liste ganz oben stehen sollte. Außerdem zeigen wir Dir wie univativ Dich durch die e-Academy bei Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. 

Erweiterung von Soft- und Hard-Skills  

In Dich und in Dein Wissen zu investieren beispielweise durch Weiterbildungen, die sowohl Deinen Soft- als auch Deinen Hard-Skills zugutekommen, bringt besonders beruflich noch einige Vorteile mit sich. Welche genau erfährst Du gleich. Aber zunächst erklären wir Dir noch mal kurz und knapp den Unterschied zwischen Soft- und Hard-Skills. Unter den Oberbegriff Soft-Skills fallen üblicherweise soziale Kompetenzen und als Hard-Skills werden die Kenntnisse bezeichnet, die Du Dir im Job aneignen kannst, wie beispielsweise Fachkompetenzen. Wenn Du alles rundum Soft- und Hard-Skills genauer nachlesen möchtest, findest Du hier einen Blogbeitrag dazu.  

Vorteile von Weiterbildung 

Weiterbildung bringt viele Vorteile mit sich. Sich weiterzubilden beutet Neues zu lernen und sich somit weiterzuentwickeln. Wissen kann in vielen Bereichen Deines Lebens Dein Kapital sein. Besonders im beruflichen Umfeld kann zusätzliches Wissen Dich weiterbringen und Deine Karrierechancen enorm erhöhen. Zudem kennen wir sicher alle den Spruch “Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.”- die Arbeitswelt entwickelt sich stetig weiter und um auf dem neuesten Stand zu bleiben, solltest Du regelmäßig von Weiterbildungen Gebrauch machen. So machst Du Dich für Deinen Arbeitgeber unverzichtbar, sicherst Deine Jobperspektiven und verbesserst zudem Deine Aufstiegschancen. Auch in Gehaltsgesprächen kannst Du Weiterbildungen als Pro-Argument für Deine Qualifikationen nennen und einige Gehaltsstufen hinaufklettern. Außerdem können Schulungen eine spannende Herausforderung für Dich darstellen und Dir womöglich weitere Türen öffnen, die Du zuvor nicht in Betracht gezogen hast. Ganz besonders wertvoll ist das beispielweise im Jobeinstieg. 

Weiterbildung in den Alltag integrieren 

Sehr gut, Du hast Dich dazu entschieden, eine Weiterbildung zu starten! Stellt sich nur die Frage, wie integrierst Du die Weiterbildung zeitlich in Deinen Alltag? Sollen die Schulungen online oder offline stattfinden? Wie finanzierst Du das Ganze? Auf all diese Fragen gibt es nicht die eine richtige Antwort. Oftmals ist es typabhängig, wie und wann Du eine Weiterbildung am besten in Deinen Alltag integrieren kannst. Zudem gibt es zeit- und kostenintensivere Weiterbildungen als andere. Hier solltest Du darauf achten, dass die Weiterbildung, für die Du Dich entscheidest, so angelegt ist, dass Du sie neben Deinem Job absolvieren kannst. Allerdings können die zeitlichen Anforderungen, Beruf und Bildungsangebot parallel zu absolvieren, enorm sein. Darum sollte man auf ein individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Weiterbildungsangebot achten. Was die Kosten betrifft, gibt es auch diverse Möglichkeiten. Du könntest zum Beispiel bei Deinem Arbeitgeber nachfragen, ob er Dich bei Deiner Weiterbildung hinsichtlich der Kosten unterstützt.  

Eine kosten- und zeitgünstige Alternative stellen die Online-Kurse unserer e-Academy dar.  

Was ist die e-Academy und wie funktioniert sie? 

Vielleicht kennst Du die e-Academy schon oder hast dort bereits den ein oder anderen Kurs mit Bravour absolviert. Aber wir haben ihr ein neues Gewand verpasst und sie ist jetzt in neuem Design und mit noch mehr Kursen für Dich da.  

Wenn Du Dich hingegen fragst, was die e-Academy eigentlich ist, helfen wir Dir hier auf die Sprünge.  

univativ unterstützt Dich nicht nur bei der Jobsuche mit attraktiven Jobs, sondern ist Dein allumfassender Karrierebegleiter. Dabei dürfen Schulungs- und Weiterbildungsangebote natürlich nicht fehlen. In unserer e-Academy warten über 200 interessante und vor allem kostenlose Schulungen aus den verschiedensten Bereichen auf Dich. Und das Beste daran ist, dass die e-Academy seit September 2022 auf Basis der Lecturio Umgebung in neuem, ansprechenderem Design mit einer verbesserten Userführung und mehr Funktionen punkten kann.  

Zudem ist es ein Online-Schulungsangebot und lässt sich daher perfekt in Deinen Alltag integrieren. Du hast kein zeitliches Limit, in dem Du die Kurse abgeschlossen haben musst und kannst Dich somit entspannt Deiner Weiterbildung widmen, wann immer es Dir passt.  

Wenn Du auf die e-Academy neugierig geworden bist und noch dazu auf Jobsuche bist, solltest Du Dich direkt bei univativ bewerben, natürlich auch vollkommen kostenlos. Wir checken Deine Unterlagen und nehmen Dich im besten Fall in unseren Talentpool auf. Um Deine fachlichen, sozialen sowie methodischen Kompetenzen zu stärken und mit Zertifikaten zu belegen. 

Viel Spaß beim Weiterbilden!