Sachbearbeitung: So ist es wirklich!

Sachbearbeitung: So ist es wirklich!

In der Sachbearbeitung bearbeitet man viele bürokratische Themen. Von der Datenpflege, über die Prüfung von Anträgen bis zur Erstellung von Verträgen und Angeboten. Die Aufgaben sind genau so vielseitig wie die Bereiche selbst. So kann man als Sachbearbeiter im Finanzwesen, bei Ämtern oder in einer Kanzlei arbeiten. Ein sehr beliebter Beruf für viele. 

Auch bei univativ bieten wir zahlreiche Jobs in der Sachbearbeitung an. Damit Du Dir unter dieser Berufsbezeichnung mehr vorstellen kannst, haben wir unsere Talente befragt, wie sie ihren Beruf als Sachbearbeiter*in beschreiben würden und was sie daran begeistert. Die Ergebnisse haben wir gesammelt und für Dich zusammengefasst. 

Ein Team aus verschiedenen Talenten… 

Unsere Talente haben gemeinsam in einem Team an demselben Projekt gearbeitet. Was sie jedoch vorher gemacht haben, unterscheidet sich. Das Team bestand aus einem Wirtschaftsingenieur, der vorher als Junior Consultant gearbeitet hat. Einem Bürokaufmann, sowie einem Masterabsolventen im Dienstleistungsmanagement. Aber auch jemand aus der Hotellerie, der vorher auf einer Kreuzfahrt gearbeitet hat, war Teil des Teams.  

Wie sich im Laufe des Gesprächs herausgestellt hat, hat jede dieser einzelnen Vorerfahrung zu einer guten Zusammenarbeit beigetragen.   

Wieso hast Du Dich für dieses Projekt entschieden? 

So unterschiedlich die Teammitglieder sind, so unterschiedlich sind auch ihre Beweggründe für diesen Job. Zwei von ihnen haben dieses Projekt als Überbrückung gewählt. Zum einen, weil die ursprünglich gewünschte Position aktuell nicht verfügbar war und zum anderen, weil eine lange Reise anstand und noch etwas Zeit bis dahin übrig war.  

Ein weiterer Grund war das Sammeln von Berufserfahrungen- gerade nach dem Studium oder der Ausbildung ist es ein guter Start ins Berufsleben. Da man in diesem Beruf in verschiedene Bereiche blickt und neue Strukturen kennen lernt, können sich so einige Chancen ergeben. Aber auch für Quereinsteiger ist die Sachbearbeitung ein guter Schritt in eine neue Richtung. Das Arbeiten mit verschiedenen und interkulturellen Menschen, die Vielfalt an Aufgaben und Agilität des Berufs bewegen viele zu einer Bewerbung. Man wird gefordert und baut sich direkt ein Netzwerk auf.  

Viele Talente sahen zudem die Wachstumschancen in diesem Job. Einige konnten diese besonders wahrnehmen und übernahmen die Rolle der Teamleitung während des Projekts.  

Das sind die Aufgaben eines Sachbearbeiters 

Mit dem Begriff Sachbearbeiter konnten sich nur einige unserer Befragten identifizieren. Die Mehrheit würde ihre Position eher als Projektmitarbeiter bezeichnen, da die Aufgaben sich je nach Projekt immer unterscheiden.  

Ihre Aufgabenbereiche: 

  • Telefonische Kundenbetreuung  
  • Bearbeitung von Anträgen
  • Fallbearbeitung und Begutachtung  
  • Betrugsprüfung 
  • Leitung von Sonderprojekten  
  • Teamleitung  

Jens liebt die Abwechslung: “Es ist ein sehr dynamisches Projekt. Vieles ändert sich situativ und daran muss man sich gewöhnen.” Er schätzt die Agilität, die es auch in konservativen Unternehmen gibt. Davon hat auch Marie profitiert, die in ihrem Job die Rolle als Teamleiterin übernommen hat. “Ich fand es cool eigene Strukturen aufzubauen und remote zu arbeiten” sagt sie. Marie hat neue Prozesse eingeführt, Sonderprojekte geleitet und Schulungen wahrgenommen. 

Alle Teammitglieder schätzen die Kommunikation auf Augenhöhe und das offene und transparente Miteinander. Wichtige Punkte – nicht nur in der Sachbearbeitung. 

Das macht Spaß an der Sachbearbeitung… 

Wir wollten weiter forschen und herausfinden, was unsere Talente wirklich an ihrem Job begeistert. Für Mehdi steht klar fest: “In einem Fall tiefer graben und Abweichungen finden. In Form von Vergleichen, Zahlen und betriebswirtschaftlichen Daten aus der Vergangenheit Fehler zu finden und zu beheben.” Als zahlenaffiner Mensch kann er hier seine Stärken gut einbringen. Er schätzt es aber auch für andere Menschen da zu sein, die mit Hilfe ihres Antrags ihre Ziele verfolgen wollen.  

Das sieht auch Nicolai, der es besonders schätzt, dass seine Aufgaben eine Sinnhaftigkeit haben. Als Teamleiter gibt er vor allem das seinen Mitarbeitern mit und erklärt: “Dass sie eine bedeutende Arbeit verrichten und die Wirtschaft gemeinsam aufbauen.” Gerade in Zeiten einer Pandemie ist das eine wichtige Aufgabe. Ihm ist es aber auch wichtig, dass sich die einzelnen Teammitglieder weiterentwickeln und zeigt ihnen deshalb Aufstiegsmöglichkeiten auf und bietet ihnen Schulungen an.  

Diesen Aspekt betont auch Marie. “Die Arbeit hat viel mit Selbststudium zu tun. Man muss sich viel Wissen selbst aneignen und Eigendisziplin mitbringen. Es geht stetig darum Strukturen zu finden und zu überdenken, sowie Dinge zu hinterfragen und zu optimieren.” 

Sachbearbeitung, was man mitbringen sollte:

Unsere Talente konnten Dein Interesse für diesen vielseitigen Job wecken? Dann solltest Du ihn wahrscheinlich in Erwägung ziehen. Welche Eigenschaften Dir bei einem guten Einstieg helfen, siehst Du hier: 

Hard Skills 

  • Kaufmännische Ausbildung oder Erfahrung im kaufmännischen Bereich 
  • Erfahrung in der Sachbearbeitung 
  • Sicherer Umgang mit MS Office Programmen, sowie Erfahrung im E-Mail Verkehr 

All das ist aber kein muss, da man auch ohne Vorerfahrung in die Sachbearbeitung einsteigen kann. Unsere Talente haben Dir bereits verraten, dass man sich hier viel selbst beibringen kann. Einige der folgenden Soft Skills werden Dir dabei helfen, Dich schnell einzufinden. 

 Soft Skills 

  • Organisierte und strukturierte Arbeitsweise  
  • Konzentriertes Arbeiten  
  • Teamplayer – Absprache untereinander 
  • Struktur 
  • Offen und kommunikativ, gerade im Austausch mit Kunden 
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift  
  • Starke kommunikative und problemlösende Fähigkeiten   
  • Flexibilität und Bereitschaft zur autonomen Arbeit  
  • Verantwortungsbewusstsein 

Jobs bei univativ 

Einige der genannten Eigenschaften treffen auf Dich zu und Du möchtest einen neuen Bereich kennenlernen? Es gibt keinen Grund länger zu warten! Bewirb Dich auf eine unserer Sachbearbeiter-Stellen in unserer Jobbörse oder schicke uns eine Initiativbewerbung. Wir freuen uns Dich in unserem Team aufzunehmen.