Welcher Job ist der richtige für mich? In 10 Schritten zum Traumjob

Welcher Job ist der richtige für mich? In 10 Schritten zum Traumjob

Welcher Job ist der richtige für mich? Diese Frage stellen sich nicht nur Berufseinsteiger*innen – denn die Suche nach dem Traumjob wird Dich wahrscheinlich während Deines gesamten Arbeitslebens beschäftigen. Hin und wieder wirst Du zu dem Punkt kommen, an dem Du Dich selbst fragst: Passt dieser Job (noch) zu mir?  

Wir möchten Dir zeigen, wie Du Dich und Deine Fähigkeiten genauer unter die Lupe nimmst und eine klare Sicht auf Deine berufliche Zukunft erhältst. 

Berufswahltest 

Wäre es nicht fantastisch, wenn es den ultimativen Test gäbe, der in wenigen Minuten den absoluten Traumjob ausspuckt? Oder wie wäre es, wenn wir uns wie in Harry Potter einfach einen sprechenden Hut aufsetzen müssten, der uns eine der größten Entscheidungen unserer Zukunft abnehmen könnte! Leider ist es nicht ganz so einfach ein solches Tool realitätsgetreu umzusetzen. Das liegt vor allem daran, dass Dein Traumjob von vielen Faktoren abhängt.  

Berufswahltests, die Du zu Haufen im Internet finden kannst, sind meistens nur eine nette Spielerei. Oftmals werden dabei klassische Kindheitsträume, wie “Tierärztin”, “Lehrer” oder “Privatdetektiv” ausgespuckt. Natürlich gibt es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Tests. Dennoch ist es sehr schwierig einen Menschen nur anhand verschiedener Rechen- und Gedächtnisaufgaben sowie Interessensfragen zu beurteilen. 

Stattdessen solltest Du Dich intensiver mit Deinen Wünschen, Deiner Lebensplanung und Deinen Zielen auseinandersetzen. So wirst Du schrittweise für jede Situation den passenden Beruf finden. 

Interessengebiete und Fähigkeiten  

Hinsichtlich Deiner Berufswahl ist es vorteilhaft, Dich proaktiv mit Deinen Interessen und Fähigkeiten zu beschäftigen. Oft ist es zu Beginn am einfachsten, wenn Du alles aufschreibst, was für Dich absolut nicht in Frage käme. Du fertigst also eine sogenannte “Blacklist” an. Anschließend kannst Du Dich damit beschäftigen, was für Dich wirklich von Interesse ist.  

Zum Beispiel: 

  • Gesundheit/Pflege 
  • Sprachen 
  • Technik 
  • Zukunft 
  • Reisen 
  • Natur 
  • Usw. 

Bei der Betrachtung Deiner Interessen solltest Du Dich immer fragen, ob sie sich für einen Beruf eignen würde. Wir raten Dir diese immer im Hinblick darauf zu beurteilen, dass Du Deinen zukünftigen Job (normalerweise) nicht nur für ein paar Stunden in der Woche ausüben wirst!  

Wenn Du herausgefunden hast, welche Themenbereiche Dich wirklich interessieren, kannst Du mit dem “Best Practice” Deines Traumjobs beginnen. Welche Eigenschaften sind Dir bei Deinem Beruf sehr wichtig? Welche Features wären toll – aber nicht unbedingt entscheidend? Was wäre ein absolutes No-Go?  

Übersichtlich kannst Du das Ganze dann in einer Tabelle direkt gegenüberstellen: 

Must-Have Nice to have No-Go 
Zeit für meine Hobbys Homeoffice altmodische Hierarchien 
Viel Kontakt zu Menschen Etwas Gutes für die Umwelt tun … 
Gute Bezahlung …  
Firmenwagen   
…   
“Must-Have” Tabelle

Tipps zum direkten Anwenden 

Neben der Auflistung Deiner Interessen und Deinen Wünschen an Deinen Traumjob, hast Du weitere Möglichkeiten, um Deinen Berufswunsch zu ermitteln: 

  1. Schau dir Listen an mit allen möglichen Berufen von A bis Z (eine passende Liste findest Du zum Beispiel hier). Nun gehst Du diese Liste durch und schreibst Dir 3 bis maximal 5 Berufe heraus, die auf Anhieb Dein Interesse wecken. Mit Deiner Auswahl beschäftigst Du Dich nun etwas genauer: schreibe alle Vor- und Nachteile des jeweiligen Berufs heraus und gleiche das Ergebnis mit Deinen vorher angefertigten “Must-Haves-Liste “ ab. So kannst Du schrittweise herausfinden, welcher Beruf Deinen Erwartungen am nächsten kommt oder diese sogar übertrifft. 
  1. Dasselbe kannst Du mit einer Liste von Studiengängen machen (eine passende Liste findest Du hier). Wenn Du an einen bestimmten Ort gebunden bist, solltest Du vor allem in dieser Umgebung nach verfügbaren Studiengängen schauen. So wirst Du im Nachhinein nicht enttäuscht, wenn ein toller Studiengang weit entfernt ist.  
     
    Dein Wunschstudiengang ist nicht in unmittelbarer Nähe? Dann kommt vielleicht ein Fernstudium für Dich in Frage. 

Studieren geht über Probieren! 

Letztendlich ist das Ausprobieren eines Jobs immer noch die beste Möglichkeit, um wirklich herauszufinden, ob Dir der Beruf zusagt und Du darin richtig aufgehen kannst.  

Viele Firmen aus unterschiedlichen Bereichen bieten Schüler*innen, Studierenden und auch Absolvent*innen Praktika an. Die meisten Praktika sind auf eine Laufzeit von 6 bis 26 Wochen ausgelegt. In einigen Fällen kannst Du Dich auch auf ein Jahrespraktikum bewerben. Dies macht vor allem Sinn, wenn Du schon etwas genauer weißt, in welche Richtung Du gehen möchtest. Bedenke, dass Du bei einem Praktikum nicht immer eine Entlohnung erhältst.  

Eine weitere Alternative wäre das Austesten verschiedener Branchen und Unternehmen durch das Arbeiten auf Projektbasis bei univativ. Die entsprechenden Projekte dauern, je nach Unternehmen, zwischen einem und zwölf Monaten. Das Beste daran: Du erhältst ein faires Gehalt und Zugriff auf unsere kostenlose e-Academy. Darüber hinaus profitierst Du von zahlreichen Corporate Benefits, wie Shopping-Rabatten oder einem Nachlass im Fitnessstudio. Durch die gegebene Flexibilität kannst Du Dich selbst ungehindert in zahlreichen Jobs ausprobieren! Dein persönlicher Talentcoach begleitet Dich mit wertvollen Tipps und Ratschlägen auf Deinem Karriereweg.  

Worauf wartest Du noch? Hier gelangst Du zur Jobbörse.

Entscheidungsdilemma?  

Du kannst oder willst Dich immer noch nicht entscheiden? Dann setz Dich nicht unter Druck!  

Es gibt keine falschen Entscheidungen, wenn es um Deinen Traumjob geht. Selbst wenn Du herausfindest, dass der gewählte Beruf doch nichts für Dich ist, bringt Dich das einen Schritt näher zu Deinem Ziel. Denn: Auch zu wissen, was man nicht möchte, ist Goldwert! Es ist niemals zu spät, um etwas Neues auszuprobieren.  

Du hast das Gefühl, dass Du einfach noch nicht so weit bist? Vielleicht ist ein GAP-Year oder ein Freiwilligendienst für Dich die beste Lösung. Entdecke die Welt, tu etwas Gutes und finde zu Dir selbst!  

Abschließende Worte

Die Wahl des richtigen Jobs ist nicht nur schwierig, sondern wichtig, denn unglücklich im Job zu sein möchte keiner. Doch wie kann man herausfinden, welcher Beruf zu einem passt? Es gibt verschiedene Methoden, um den passenden Job zu finden. Eine Möglichkeit ist ein Berufswahltest, der auf Basis von Fragen zu persönlichen Stärken und Interessen eine Liste passender Berufe erstellt. Auch das Sammeln von Erfahrungen durch Praktika oder Gespräche mit Menschen, die bereits in einem Wunschberuf arbeiten, kann helfen. 

Man sollte sich bewusst werden, welche Tätigkeiten einem Freude bereiten und welche Fähigkeiten man besitzt. Ein Traumjob kann nur gefunden werden, wenn man sich mit sich selbst und den eigenen Vorlieben auseinandersetzt. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um zu reflektieren, welche Tätigkeiten einen erfüllen würden und wer man eigentlich ist. Es gibt Beratungsangebote und Online-Plattformen, die bei der Berufswahl helfen und Orientierung bieten können. Insgesamt gilt: Die Suche nach dem passenden Job erfordert Geduld und Selbstreflexion, aber mit der richtigen Herangehensweise ist es möglich, den Traumberuf zu finden.

Klar ist, es gibt viele Aspekte, die bei der Berufswahl wichtig sind. Wenn du dich also das nächste Mal fragst: Wie kann ich meinen Traumberuf finden? Dann halte dir folgende Punkte vor Augen: 

  • Welche Hobbies und Interessen habe ich?
  • Welche Stärken und Schwächen habe ich? 
  • Wie wichtig ist mir das Gehalt? Wie viel benötige ich mindestens für meinen eigenen Lebensstandard? 
  • Bin ich bereit, Opfer zu bringen für meinen Beruf? (Umziehen, Fortbildungen etc.)
  • Welche Qualifikationen besitze ich bereits und welche müsste ich erlangen? (Arzt werden möchten viele, 6 Jahre studieren wenige. Halte Dir vor Augen, was die Voraussetzungen für Deinen Traumberuf sind und ob Du diese hast oder erreichen willst/kannst.)

Der Arbeitsmarkt ist groß und die diversen Berufsbilder unzählig. Der Berufswahltest kann Dir zum Traumberuf verhelfen, Selbstreflexion jedoch auch. Kein Mensch ist wie der andere und daher raten wir Dir: finde Deinen eigenen Weg zum Traumberuf. Manchmal führt dieser über Umwege. Das Leben ist unvorhersehbar, doch Planung erleichtert vieles. Mach Dir keinen Druck und finde Deinen Traumjob in Ruhe.