univativs Baumpflanzaktion: Auch 2023 gemeinsam wachsen

univativs Baumpflanzaktion: Auch 2023 gemeinsam wachsen

Bei univativ glauben wir, dass Verantwortung und Engagement für die Umwelt wesentliche Bestandteile unseres Unternehmenserfolgs sind. Bereits zwei Jahre in Folge begleiten wir also Deutschlands größte Baumpflanztour, bei der Plant-My-Tree in unterschiedlichen Städten pro Jahr 100.000 Bäume pflanzt. So wollen wir direkt an unserer Nachhaltigkeit mitwirken und unser Bewusstsein für die Bedeutung von Aufforstungsprojekten schärfen. Willkommen zu einem spannenden Einblick in unsere jüngsten Baumpflanzaktion!

Rückblick 2022: Büttelborn 

Unsere Baumpflanzaktion im vergangenen Jahr fand im kleinen Örtchen Büttelborn, in der Nähe unserer Unternehmenszentrale in Darmstadt statt. Hier wurden an einem Tag 3.000 Bäume gepflanzt, die mittlerweile in zwei Jahren einen signifikanten Beitrag zur CO2-Kompensation leisten werden. Nach ausgiebiger Einführung ging es auch schon an die Sache oder eher: an die Setzlinge! Hier kannst du mehr über unsere Aktion im vergangenen Jahr nachlesen.

Erste Station: Spessart – Ein Wald im Wandel

Am 7. November startete unser Baumpflanz-Abenteuer im Spessart, einem malerischen Waldgebiet in Unterfranken. Unser Team war hochmotiviert, einen Unterschied zu machen. Hier pflanzten wir Esskastanien, die ideal für klimatologische Veränderungen sind. Sie sind klimatolerant, was bedeutet, dass sie sparsam im Wasser- und Nährstoffverbrauch sind – ein echter “ökologisch wertvoller Joker im Klimawandel”. Diese Pflanzfläche wurde notwendig, da die ursprünglichen Fichten von Borkenkäfern befallen waren. Insgesamt wurden dank der Baumpflanzaktion an dem Tag 300 dieser robusten Bäume in die Erde gebracht.

Zweite Station: Südharz – Vielfalt und Herausforderung

Nach unserem erfolgreichen Auftakt im Spessart führte uns die Baumpflanz-Tour eine Woche später, am 14. November in den Südharz. Unsere Team aus Führungskräften der univativ Standorte durfte Teil einer insgesamt 100-köpfigen Gruppe werden, welches innerhalb von zwei Tagen fast 7.000 Bäume pflanzte, darunter viele Ahornbäume. Der Südharz, geplagt von Hitze, Trockenheit und Schädlingen, zeigt die Herausforderungen, mit denen viele Wälder konfrontiert sind. Das Ziel ist es, durch die Aufforstung eines Mischwaldes, die Artenvielfalt und ökologische Resilienz zu fördern und somit einen Beitrag zur Lösung dieser Herausforderungen zu leisten.

Ein Blick in die Zukunft

Unsere jährlichen Baumpflanzaktionen verstärken nicht nur unser Engagement für den Klimaschutz, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unseres Teams. Wir sind stolz darauf, einen aktiven Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt zu leisten und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere wichtige Aufforstungsprojekte zu unterstützen. 

Bis zum nächsten grünen Abenteuer!