univativ Erfahrung: So funktioniert univativ wirklich!

univativ Erfahrung: So funktioniert univativ wirklich!

univativ ist Dein Karrierebegleiter! Egal ob Du gerade studierst oder schon ins Arbeitsleben gestartet bist: wir begleiten Dich auf Deinem Karriereweg. Wir bieten Dir eine große Vielfalt an ausgewählten Jobs und kostenlosen Weiterbildungen. Vier unserer Talente, Daria, Tom, Hung und Jan-Lucas, berichten von ihrer Erfahrung mit univativ.

Wie univativ zu Deinem Karrierebegleiter wird, erklären wir Dir in unserem Beitrag. Oder im folgenden Video – und das in nur 60 Sekunden!

univativ in 60 Sekunden

Was ist univativ? 

univativ ist ein Projektdienstleister mit 16 Standorten in Deutschland und der Schweiz. Von Berlin, über Hamburg bis nach München und Zürich kannst Du mit uns Deine Karriere planen. Wir bieten Studierenden, Absolventen und auch Berufstätigen verschiedene Jobangebote aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen. Unsere renommierten Unternehmenskunden sind unter anderem in der IT-Branche, Wirtschaft oder dem Ingenieurwesen tätig. Mit unseren Jobs und Projekten kannst Du wertvolle Berufserfahrungen in einem der 40 DAX-Konzerne oder anderen interessanten mittelständischen Unternehmen sammeln. 

Auf den ersten Blick erscheint das Konzept nicht immer ganz so einfach. So war auch Jan-Lucas am Anfang etwas verwirrt: “Ich wusste vorher auch gar nicht, dass univativ eine Firma ist, die dann auch für einen selber nach Jobs sucht.” Nach einiger Zeit bei uns wurde ihm aber schnell klar: “Bei univativ hat man immer eine Auswahl an verschiedenen Projekten und muss sich gar nicht auf die eigene Suche nach neuen Jobs machen. Das wird für einen erledigt.”

Und genau darum geht es. Vielleicht weißt Du auch noch nicht, wo Dein Karriereweg hinführen soll. Deine Erfahrungen bei univativ, in verschiedenen Projekten und Branchen können Dir dabei helfen diese Frage zu beantworten. Denn wir sind Dein Karrierebegleiter.

Aus diesem Grund hat jedes Talent bei uns einen Talent Coach, der auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche eingeht. Dein Coach zeigt Dir verschiedene Karrieremöglichkeiten auf und findet mit Dir gemeinsam den Job, der Dich voranbringt. “Es ist für mich eine enorme Erleichterung gewesen, dass ich einen direkten Ansprechpartner hatte. So konnte ich bereits im Vorhinein alle möglichen Fragen stellen, um mich optimal vorzubereiten.“, berichtet Tom von seinen univativ Erfahrungen.

Wie funktioniert univativ? 

Kurz und knapp zusammengefasst – Du bewirbst Dich mit Deinem Lebenslauf bei uns, entweder direkt auf einen Job aus unserer Jobbörse oder initiativ. Wenn Dein Profil zu unseren Jobs passt, startest Du in Dein Projekt oder wirst zunächst Teil unseres Talentpools, bis wir einen Job gefunden haben, der zu Deinen Talenten passt. Während des gesamten Prozesses und auch danach, unterstützen wir Dich als Karrierebegleiter und stellen Dir einen Talentcoach zur Seite. Dabei sind unsere Leistungen für Dich kostenlos. So findest Du mit univativ zu Deinem Traumjob.

“Bei univativ ist der Umgang sehr locker und die Kollegen auch echt jung. Das gibt dem ganzen einen Start Up Flavour finde ich. Das finde ich ganz cool daran, dass alles locker und easy ist.”, erzählt Hung erfreut. Er hat eine sehr gute Beziehung zu seinem Talent Coach und hat die persönliche Kommunikation von Anfang an geschätzt. Für eine erfolgreiche Karriereplanung gehört es für uns dazu, mit dem Gegenüber auf Augenhöhe zu kommunizieren und sich wirklich für den Menschen zu interessieren. So finden wir basierend auf Deinem Lebenslauf und dem anschließenden persönlichen Kontakt gemeinsam Dein Job-Match, dass zu Deinen Talenten passt.

“Meine Zusammenarbeit mit univativ lief immer relativ problemlos. Das meiste konnte man digital erledigen. Wenn ich Rückfragen hatte, habe ich angerufen oder eine E-Mail geschrieben.”, sagt Tom und erzählt von seinen Erfahrungen bei univativ. Genauso unkompliziert läuft auch der Bewerbungsprozess bei univativ ab.

Einfach bewerben – ohne Anschreiben  

Das Leben ist schon kompliziert genug, da muss es Deine Karriere nicht auch noch sein. Aus diesem Grund kannst Du Dich ganz einfach auf unsere Projekte bewerben. Ob unterwegs auf Deinem Smartphone oder daheim am Laptop. Ein aufwendiges Anschreiben brauchst Du dabei nicht. Und das Beste? Die Bewerbung ist komplett kostenfrei für Dich.

Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit Deine Dokumente, wie Deinen Lebenslauf oder Dein Zeugnis nachträglich einzureichen. So kommst Du Schritt für Schritt ans Ziel. “Die Prozesse bei univativ laufen schnell und reibungslos ab und man muss sich um nichts Sorgen machen. Ich habe ein Paket an berufsrelevanten Dokumenten eingereicht und innerhalb kürzester Zeit das erste Gespräch mit meinem Ansprechpartner gehabt.“, erklärt Tom.

Selbst wenn Du keine passende Stellenanzeige in unserer Jobbörse findest, kannst Du Dich auch initiativ bei uns bewerben. Wenn Deine Kompetenzen zu uns passen, nehmen wir Dich in unseren Talentpool auf und finden Dein Job-Match, sobald eine Jobausschreibung mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt. “Ich würde Jobsuchenden empfehlen sich bei univativ zu bewerben. Gerade für den Berufsstart. Ich wurde auch gefragt wo ich hin möchte und was meine Ziele sind. Das hat mir sehr geholfen. Anschließend hatte ich eine große Auswahl bei univativ.”, sagt Daria erfreut. Auch sie wusste zu Beginn nicht, welche berufliche Richtung sie einschlagen möchte und hat durch verschiedene Projekte und Erfahrungen bei univativ ihren Weg gefunden.

Der nächste Schritt: Das Vorstellungsgespräch 

Nachdem wir uns Deine Unterlagen angeschaut haben, melden wir uns zeitnah bei Dir zurück und laden Dich zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein. Dieses Gespräch kann entweder an einem unserer 18 Standorte in Deiner Nähe stattfinden oder zuhause per Videocall. Gemeinsam sprechen wir über Deine Bedürfnisse, Ziele und den Job, auf den Du Dich beworben hast. “Mit meiner Ansprechpartnerin bei univativ habe ich über meine Erfahrungen und beruflichen Ziele gesprochen. Wo ich hin möchte und was ich gerne machen würde.”, erzählt Daria von ihren Erfahrungen bei univativ. “Meine Ansprechpartnerin hat mit mir über das Projekt gesprochen und mich auf das Interview beim Kunden vorbereitet. Sie hat mich dann auch während des Projekts begleitet.”, fährt sie fort. 

Sofern gegenseitiges Interesse besteht, stellen wir Dich nach unserem ersten Gespräch dem Unternehmenskunden vor. Auch zu diesem Gespräch beim Kunden begleiten wir Dich. In diesem Gespräch werden nicht die Standard-Fragen eines Vorstellungsgesprächs gestellt, sondern direkt über das Projekt gesprochen. “Das Gute ist, dass Du beim Kunden nicht am Personal vorbei musst. Man spricht direkt mit dem fachlichen Ansprechpartner. Das fand ich ganz cool.”, sagt Hung erfreut. “Ich hatte mich jetzt schon bei vier verschiedenen Projekten vorgestellt und es hat bis jetzt immer geklappt.” 

Was passiert nach dem Bewerbungsgespräch? 

Wenn das Gespräch gut gelaufen ist und die Chemie stimmt, startest Du zeitnah in Dein Projekt. Falls Du Dich initiativ beworben hast und es von beiden Seiten aus passt, wirst Du in unseren Talentpool aufgenommen. Dort erwarten Dich regelmäßig Jobangebote, die auf Dein Profil und Deine Bedürfnisse angepasst sind. Wir melden uns mit Job-Matches bei Dir, bei denen die Jobausschreibungen mit Deinen Talenten übereinstimmen. Darüber hinaus kannst Du unseren Jobnewsletter abonnieren oder Dich per Kurzbewerbung in unserer Jobbörse bewerben.   

“Dass man wirklich immer wieder angerufen und gefragt wird, ob man Bock auf den Job hat, hätte ich nicht gedacht.”, schwärmt Jan-Lucas. “Das ist glaube ich das Beste, was mir passieren konnte – vor allem fürs Studentenleben.” Genau darum geht es bei unserer Aufgabe als Dein Karrierebegleiter. Wir begleiten Deine Karriere, während Dein Leben genauso weiterläuft, wie zuvor. So kannst Dich auf Deine Interessen und Fähigkeiten fokussieren und den Stress bei der Suche nach Deinem Traumberuf minimieren.

“Im Juli 2020 sollte ich ein neues Projekt beginnen, dass aufgrund von Corona nicht ganz so sicher war. Mein Talent Coach hat sich dann für mich eingesetzt, damit das Projekt klappt. Das war gar nicht so selbstverständlich. Keine Ahnung wie es mein Talent Coach geschafft hat, aber ich war so glücklich.”, teilt Hung über seine Erfahrungen mit univativ mit.  

Dein Projektstart bei univativ  

Nachdem wir Dich zum Kunden begleitet und bei der Einarbeitung unterstützt haben, beginnt Dein Projekt. Das ist der Moment, um Dich neuen Herausforderungen zu stellen und neue Facetten von Dir zu entdecken. In Deinem neuen Arbeitsumfeld kannst Du Deine Fähigkeiten beweisen und beispielsweise Dein erlerntes Wissen aus dem Studium anwenden. Während der gesamten Projektlaufzeit stehen wir Dir bei Fragen und Wünschen zur Seite.

Auch während der Projektlaufzeit bist Du nach wie vor Teil von univativ und profitierst von den kostenlosen Schulungen und weiteren Jobangeboten. Die Projektlaufzeit hängt vom jeweiligen Projekt ab. Dabei bieten wir Dir Jobs mit verschiedenen Zeitmodellen an, sodass Du sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit neben Deinem Studium Berufserfahrung sammeln kannst. Nicht selten werden die Projekte verlängert oder münden sogar in eine feste Übernahme beim Kunden. Der Ausgang des Projekts ist genauso individuell wie Du.  

Wie geht es nach dem Projekt weiter? 

Sollte Dein Projekt wie geplant auslaufen, erhältst Du für Deine Tätigkeit ein Arbeitszeugnis. Anschließend setzt sich Dein Talent Coach mit Dir zusammen und ihr plant Deinen nächsten Schritt. “Als mein Projekt zu Ende war hat mich mein Ansprechpartner angerufen und mir ein neues Projekt angeboten. Ich habe mich sehr gefreut und fand das mega cool, weil ich damit gar nicht gerechnet hatte.”, erzählt Jan-Lucas von seiner Erfahrung bei univativ.  

Nebenbei kannst Du jederzeit verschiedene Schulungen aus unserer e-Academy absolvieren. Mit den unterschiedlichen Schulungsangeboten kannst Du Deine Soft Skills und Hard Skills stärken. Ein Zertifikat erhältst Du hierfür ebenfalls. “Man kann selbst entscheiden, wann man eine Schulung macht. Es war auch alles einfach zu bedienen, man muss sich nur die Zeit nehmen.”, erklärt Daria.  

In vielen Fällen ist nach Deinem Projekt eine Übernahme zur Festanstellung beim Kunden möglich. So erging es auch Daria nach ihrem ersten Projekt. “Mein Projekt ging 6 Monate und 2 Wochen und es lief alles so wie geplant. Am Ende wurde ich auch übernommen und bin sehr zufrieden.”, erzählt sie erfreut. 

Erfahrungsbericht: Fazit

Alle vier Talente sind und waren zufrieden mit ihrer Erfahrung bei univativ. univativ eignet sich super für den Berufseinstieg. Auch wenn die Projekte befristet sind, gibt es die Möglichkeit auf eine Verlängerung. Und vielleicht wird man irgendwann auch fest übernommen, was ich ganz cool finde.”, teilt uns Hung mit. 

Auch Jan-Lucas berichtet: “Ich bin schon sehr glücklich, wie alles verlaufen ist. Ich hoffe, dass auch andere sich so gut mit ihrem Talent Coach verstehen. Meiner hat mir immer passende Jobs angeboten.” 

Ich wusste auch selber nicht wie meine berufliche Zukunft genau aussehen soll und ich war auch mitten im Umzug, als ich mich bei univativ beworben habe. Mir wurden verschiedene Karrieremöglichkeiten aufgezeigt und Unterstützung geboten. Es lief alles gut und hat mir sehr weitergeholfen.”, fasst Daria ihre Erfahrungen mit univativ zusammen.

Bist auch Du auf der Suche nach spannenden Jobs, die Dich voranbringen? Und suchst nach einem Karrierebegleiter an Deiner Seite? Dann erfahre mehr über univativ oder finde Dein Job-Match direkt in unserer Jobbörse. Wir freuen uns auf Dich!