5 Tipps für die richtige Kommunikation im Job

5 Tipps für die richtige Kommunikation im Job

Missverständnisse und Konflikte entstehen dann, wenn die Kommunikation zu kurz kommt und man sich dadurch gegenseitig nicht versteht. Dieses Problem zeigt sich nicht nur im Privaten, 
sondern ebenfalls im Berufsalltag. Klassische Beispiele schlechter Kommunikation im Job sind nicht weitergeleitete Informationen und bruchstückhaft verstandene Anweisungen. Solche Fehlerquellen erschweren den Arbeitsprozess, die Zusammenarbeit und letztlich den Unternehmenserfolg. Kurzum: Neben der eigentlichen Arbeit ist eine gelungene Verständigung ein wichtiger Erfolgsfaktor.

In diesem Beitrag erhältst Du kostbare Tipps, die nicht nur Deinem Arbeitsumfeld zugutekommen, sondern Dich auch persönlich weiterbringen. 

1. Zielgerichtete Kommunikation

Stelle Dir vor jedem Gespräch oder jeder E-Mail bewusst folgende Frage: Was will ich eigentlich kommunizieren und was erwarte ich von meinem Gegenüber? Du wirst merken, dass Du viel besser verstanden wirst und Du eher zu Deinem Ziel gelangst. 
Du kommunizierst zielgerichtet, indem Du Dein Anliegen präzise formulierst, alle wichtigen Informationen mit deinem Gesprächspartner teilst, ihn dabei aber nicht mit unnötigen Informationen überlädst. 

2. Kommunikation auf Augenhöhe

Das bedeutet, man kommuniziert mit Wertschätzung, ohne den jeweils anderen zu bewerten und ohne diesem zu sagen, was er zu tun hat. Fühlt sich Dein Gegenüber durch bestimmte Aussagen provoziert, kann das zu Widerstand führen. Begegnet man sich jedoch auf Augenhöhe, 
wird einander besser zugehört und man erhält eher Unterstützung. Damit einhergehend ist es hilfreich Dein Gegenüber richtig einzuschätzen. Setze nicht voraus, dass der Andere immer voll im Thema ist, aber überlade ihn auch nicht mit Infos, die nicht benötigt werden. Wenn es Dir schwerfällt das richtige Maß abzuschätzen, können folgende Fragestellungen weiterhelfen: “Inwieweit bist Du in Thema X?”, “Lass mich wissen, wenn Du etwas nicht nachvollziehen kannst”. 

3. Andere Ansichten akzeptieren 

Die eigene Meinung ist schnell vertreten. Doch wie sieht es mit den Ansichten Deiner Gesprächspartner aus? Für diese Verständnis aufzubringen, ist meistens nicht so einfach. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr euch immer einig sein müsst. Wichtig ist hierbei, dass Du die Meinungen und Ansichten Deiner Gesprächspartner verstehen kannst – um Gespräche zielgerichtet zu gestalten. Der einfachste Weg zum Ziel heißt Zuhören. 

4. Aktiv Zuhören 

Das Ziel von Kommunikation ist, sich mit seinem Gegenüber zu verständigen und ein Anliegen verständlich zu erläutern. Um Zielen durch Kommunikation näher zu kommen, wird ein Dialog benötigt. Das präzise Erläutern des eigenen Standpunkts führt zu einer guten Kommunikation, mindestens genauso wichtig ist allerdings auch das aktive Zuhören. Bringe Deinem Gesprächspartner echtes Interesse entgegen, vergewissere Dich, dass Du das Anliegen oder die Anweisungen verstanden hast. Durch aufmerksames Zuhören, das Stellen von Gegenfragen oder durch ein kurzes Zusammenfassen des Gesagten nimmst Du andere Sichtweisen, die oft Großes bewirken können, deutlicher wahr und kannst diese verinnerlichen, was die Umsetzung erleichtern wird.  

5. Reaktion im Affekt vermeiden 

Es kann vorkommen, dass beispielweise ein Teammitglied eine Aussage macht, die Dich persönlich verletzt. Darauf können verschiedenste Reaktionen folgen, die man im Nachhinein vielleicht bereut. Solche Situationen lassen sich vermeiden: Nimm die Aussage oder Frage zur Kenntnis und zieh Dich zurück, um nicht aus der Emotion heraus zu handeln. Im Nachhinein können Missverständnisse meist rational und sachlich geklärt werden. Das ist nicht nur angenehmer für alle Beteiligten, sondern auch nachhaltiger und trägt zu einem guten Arbeitsklima bei. 

Natürlich gehören zu einer guten Kommunikation immer mindestens zwei. Aber wenn Du die Tipps im Hinterkopf behältst und im Berufsalltag anwendest, kann das schon einiges bewirken. Denn wer mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten gut kommuniziert, trägt nicht nur zu einer besseren Zusammenarbeit und zum Erfolg seiner Firma bei, sondern wird auch selbst beruflich weiterkommen. 

Wenn auch Du beruflich weiterkommen möchtest, solltest Du Deine Chance nutzen und auf unserer Jobbörse vorbeischauen, sicher haben wir dort den richtigen Job für Dich, um Deine Kommunikationsskills zu stärken.