Studienstart – Das Leben in einer fremden Stadt

Studienstart – Das Leben in einer fremden Stadt

Herzlich willkommen in Deiner neuen Studienstadt! Diese Worte hören jedes Semester tausende Erstsemestler*innen, die zum Studienstart in eine neue Stadt ziehen. Plötzlich findet man sich in einer völlig fremden Umgebung wieder, ohne die vertrauten Freunde, ohne die Familie in der direkten Umgebung zu haben und ohne die gewohnten und liebgewonnenen Freizeitaktivitäten. Das Leben als Student in einer neuen, möglicherweise sogar fremden Stadt kann aufregend und ein toller Schritt für Dich sein, es kann jedoch besonders zu Beginn auch überwältigend wirken. Aber keine Sorge, mit ein bisschen Planung und Unterstützung kann man sich schnell zurechtfinden, wir zeigen Dir wie! 

Herausforderungen als Student in einer fremden Stadt

Entscheidest Du Dich für ein Studium in einer neuen Stadt, kann es einige Herausforderungen geben, denen Du Dich stellen musst. Um welche Herausforderungen es sich hierbei handeln kann, wollen wir zunächst vorstellen, bevor wir Dir im nächsten Abschnitt Möglichkeiten aufzeigen, wie Du diese Herausforderungen überwinden kannst. 

Einsamkeit

Eine Herausforderung kann Einsamkeit darstellen. Man muss sich in einer fremden Stadt und gleichzeitig an der neuen Uni oder Hochschule zurechtfinden – und das gegebenenfalls ganz allein. Zunächst können wir Dich beruhigen, Du bist dabei nicht ganz allein, es gibt viele “Leidensgenossen” und “Leidensgenossinnen”. Natürlich ist jeder Mensch anders, die einen sind sehr offen und kommunikativ, ihnen fällt es in der Regel leichter neue Menschen kennenzulernen und zu netzwerken. Für manche kann es etwas schwieriger sein, in einer neuen Stadt Freunde zu finden und sich zu integrieren. Teilst Du Dich in die zweite Kategorie ein? Dann können Dir die Tipps im nächsten Abschnitt helfen. 

Finanzielle Belastung

Eine weitere Herausforderung ist die finanzielle Belastung. Klar, ein Umzug kann stressig sein, aber eben auch kostspielig. Nicht nur das – ziehst Du zum Beispiel in eine Großstadt, können die Lebenshaltungskosten viel höher sein als das, was Du bisher gewohnt warst. Erhältst Du, aus welchen Gründen auch immer, keine oder nicht genügend finanzielle Unterstützung, kann die Finanzierung Deines Studiums und Lebens eine hohe Belastung darstellen. Dabei unterstützen wir von univativ Dich, indem wir Dir tolle Jobs anbieten können. Darunter sind auch Werkstudentenjobs, die sich dafür eignen, sie neben dem Studium auszuführen. Wie und wo Du an die Jobs kommst, zeigen wir Dir weiter unten im Text.

Stressfaktor

Nicht nur der Umzug ist stressig, auch das Studium selbst wird mit Stress verbunden sein. Gerade am Anfang, wenn Du Dich noch an der neuen Uni oder Hochschule zurechtfinden musst, kann Dein Stresslevel ansteigen. Aber auch in den Lern- und Prüfungsphasen gilt es dem Stress mit einem Ausgleich, den Du für Dich finden musst, gegenüberzutreten. Hier zeigen wir Dir, was bei zu hoher Stressbelastung passieren kann und wie Du dagegen vorbeugen kannst. 

Wo ist was in der fremden Stadt?

Wo ist was und wie komme ich dort hin? Klar, das ist eine Herausforderung, die Dir in einer neuen, fremden Stadt immer begegnen wird. Es kann schwierig sein, sich zurechtzufinden und herauszufinden, wo sich die wichtigen Einrichtungen befinden. Aber die Navigation durch die Stadt wird Dir schon schnell leichter fallen, sobald Du Dich dort zurechtfinden musst. 

Heimweh

Eine letzte Herausforderung, die ganz normal ist: Heimweh. Es ist völlig natürlich, dass man sich nach der vertrauten Heimat, den Freunden und der Familie sehnt, wenn man in einer neuen Stadt lebt. Ein hoch auf Social Media, FaceTime und Co., kann ich dazu nur sagen. Nie war es einfacher, mit seinen Lieben in der Heimat im Kontakt zu bleiben. Du solltest allerdings aufpassen, dass Du Dich nicht zu sehr von allem Neuen abkapselst, das lässt Dein Heimweh sonst leider nur sehr schwer verschwinden. 

Tipps, wie Du Dich in der fremden Stadt besser zurechtfindest 

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, wie sich Studierende, die in eine neue Stadt gezogen sind, besser zurechtfinden und somit auch schneller einleben können. Wir haben fünf dieser Möglichkeiten für Dich zusammengefasst:

Tipp 1: WG

WG-Leben. Klar muss man der Typ dafür sein in einer WG zu wohnen. Aber es ist eine super Möglichkeit, um gleich Anschluss zu finden. Vielleicht findest Du in Deinen neuen Mitbewohner*innen ja sogar Deine ersten Freunde in der neuen Stadt. Und kostengünstiger als eine eigene Wohnung ist eine WG noch dazu. Bestenfalls findest Du eine WG oder auch ein Wohnheim, in der Nähe der Hochschule oder Universität, damit Du leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad dorthin gelangen kannst.

Tipp 2: Places-to-be

Informiere Dich schon im Vorfeld über die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Places to be, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Dich erwarten wird. Beispielsweise kannst Du so in den ersten Tagen tolle neue Orte und Sachen entdecken und hast somit weniger Zeit für Heimweh. Oft bieten die Studienfachschaften auch Einführungsveranstaltungen an, die Dir dabei helfen können, die Stadt und neue Leute kennenzulernen. Das leitet über zum nächsten Punkt.

Tipp 3: Netzwerken

Suche Kontakt zu anderen Studierenden, sicherlich sind da Leute dabei, mit denen Du Dich besser oder schlechter verstehen wirst, aber Freundschaften helfen Dir dabei, Dich schneller in der fremden Stadt einzuleben. Ihr könnt einander unterstützen, sei es im Studienalltag oder im Privaten. Aber neue Leute lernst Du nicht nur über die Hochschule oder Universität kennen, sondern auch über gemeinsame Interessen oder Freizeitaktivitäten. Auch das Engagement in der Gemeinschaft, zum Beispiel durch Vereinsarbeit, kann dazu beitragen, Dich in der neuen Stadt zu integrieren. 

Tipp 4: Job

Auch ein Job kann Dir dabei helfen, Dich einzuleben. Kolleg*innen werden oft zu Freunden und so findest Du schnell, außerhalb des Unialltags Anschluss. Zudem kann Dich beispielsweise eine Werkstudententätigkeit im Bereich Deines Studienfachs auch im Studium umstürzen und weiterbringen, Du sammelst wertvolle Berufserfahrung. Wir verstehen, dass gerade am Anfang des Studiums oft wenig Zeit bleibt für den ganzen Aufwand rund um Jobsuche und Bewerbungsprozess. Dabei können wir Dich unterstützen, denn bei uns reicht eine Bewerbung ganz ohne lästiges Anschreiben und zudem schlagen wir Dir Jobangebote vor, die zu Dir und Deinem Leben passen. Schau doch schonmal auf unserer Jobbörse vorbei und überzeuge Dich selbst.

Tipp 5: Zeit nehmen

Zu guter Letzt: Nimm Dir Zeit. Es wird Tage geben, an denen Du Dich mehr nach Deinen alten Routinen sehen wirst als an anderen. Vertraue Dir, kümmere Dich um Dich selbst und gib Dir die Zeit, die Du brauchst, um anzukommen. Und schon bald wirst Du Dich wie zu Hause zu fühlen.

Fazit zum Studienstart in einer fremden Stadt

Solltest Du Dich in der fremden Stadt unsicher fühlt oder Hilfe braucht, gibt es auch immer die Möglichkeit, sich an die Hochschule oder Universität zu wenden. Diese haben oft Beratungsstellen und andere Ressourcen, die Studierenden dabei helfen können, sich in der neuen Stadt zurechtzufinden.  

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Studium und hoffen, dass Du Dich in Deiner neuen Heimat schnell einleben wirst.